Menu
menu

Sachstandsbericht 2021 zur Maßnahme Flutpolder Axien-Mauken

Nachdem das Projekt bereits 2018 im Gemeindehaus Prettin vorgestellt wurde, konnten in 2021 die Planungsleistungen der Grundlagenermittlung und Vorplanung erfolgreich abgeschlossen werden. Das großräumig angelegte Polderprojekt hat ebenso große Komplexität innerhalb der Maßnahmenabwägung verlangt. Dabei wurden die vorhandenen Grundlagendaten u.a. zur Hydrologie, dem Baugrund, naturschutzfachlichen Aspekten und bestehende und geplante Versorgungsleitungen im Untersuchungsgebiet zusammengetragen bzw. ermittelt und abgewogen.

Weiterhin wurden weitere naturschutzfachliche Kartierungen im Untersuchungsgebiet und im Zuge der Vorplanung erste Überlegungen zu möglichen Poldervarianten, also zu unterschiedlichen Deichtrassen sowie Standorten von Ein- und Auslaufbauwerken, durchgeführt. Insbesondere die Lage des Einlaufbauwerkes ist ein wesentlicher Faktor für die hydraulische Wirkung des Flutpolders. Darüber hinaus ist das Grundwassermodell für die Trassierung der Polderdeiche entlang bestehender Ortslagen verfeinert und kalibriert worden.

Neben der Nutzung für den Hochwasserschutz sind insbesondere die vorhandene Melorationsstruktur und der Altarm „Klödener Riss“ von besonderer Bedeutung. Darüber hinaus befindet sich die Ortlage Mauken innerhalb des Polderstandortes. Deren Hochwassersicherheit während eines Polderbetriebes sind genauer betrachtet worden.

Ausblick 2022: Als nächste Schritte werden für die Vorzugsdeichlinien und Bauwerksstandorte vertiefende geologische Aufschlüsse durchgeführt. Die Ergebnisse sind Grundlage für die Ausbildung des inneren Deichaufbaus, der Grundwassermessnetzgestaltung und für die Gründung der Bauwerke und Deiche. Die Ergebnisse der Vorplanung sollen den betroffenen Ortschaften vorgestellt werden, um weitere Hinweise in die Entwurfsplanung einfließen lassen zu können.