Menu
menu

Gewässerbericht Oberflächengewässer 2009-2013

Grundlage für diesen Gewässerbericht sind die auf Ebene der Oberflächenwasserkörper (OWK) zusammengefassten Ergebnisse der Gewässerüberwachung in Sachsen-Anhalt aus den Jahren 2009 bis 2013, die im Rahmen der Berichterstattung nach WRRL mittels sogenannter Datenschablonen bundesweit zusammengefasst und an die EU gemeldet wurden.

Sachsen-Anhalt hat Flächenanteile an insgesamt 436 OWK. Diese sind im Rahmen dieses Gewässerberichtes zu räumlich größeren Einzugsgebietseinheiten, den Betrachtungsräumen (BR) gruppiert worden. 178 OWK sind länderübergreifend, deshalb wurde je nach Größe und Anteil an der Gewässerlänge mit den Nachbarbundesländern die Zuständigkeit für die federführende Bearbeitung und Datenmeldung abgestimmt. Letztlich war Sachsen-Anhalt war im Rahmen der Berichterstattung für 335 OWK verantwortlich.

Ergebnisse Ökologischer Zustand / Potenzial der OWK

Nur in 16 OWK wurde der „gute Zustand/Potenzial" festgestellt, das sind weniger als 5 % der OWK. Bei den nicht bewerteten 9 OWK handelt es sich um Kanäle, deren ökologisches Potenzial aufgrund fehlender Methoden nicht bewertet werden konnte oder um Seen, die in der Entstehung sind. In 310 OWK, d.h. deutlich über 90 % aller OWK in Sachsen-Anhalt wurde die Zielerreichung mit Stand 2013 verfehlt.

Ergebnisse Chemischer Zustand der OWK  

Bei Berücksichtigung der sehr niedrigen Umweltqualitätsnorm für Quecksilber in Biota (Fischen) mussten alle 335 von Sachsen-Anhalt bewerteten OWK als „nicht gut" eingeschätzt werden. 

Wenn die flächendeckende Überschreitung von Quecksilber in Biota unberücksichtigt bleibt, waren 106 OWK bezüglich des chemischen Zustandes „nicht gut". 225 OWK wiesen einen „guten" chemischen Zustand auf. 4 OWK konnten nicht bewertet werden, z.B. Tagebauseen in der Entstehung, trockenfallende Gewässer.

Den Bericht können sie durch anklicken der folgenden links herunterladen:

Die dem Bericht zu Grunde liegenden Einzeldaten sowie Kartendarstellungen sind im Datenportal des Gewässerkundlichen Landesdienstes verfügbar.